DE

Feuer trifft Wasser: Kraft und Hingabe
Die Arbeit mit den eigenen inneren Ressourcen & Elementen

Feuer trifft Wasser: Kraft und Hingabe

Was passiert wenn Feuer auf Wasser trifft? Hier erfährst Du wie Du deine inneren Kräfte aktivierst und deine elementaren Ressourcen für Dich nutzt.


Was ist Feuer trifft Wasser?

Vorwort

Feuer trifft Wasser! Was bedeutet das? Um welche Form der Heilung und Aktivierung geht es dabei? Im folgenden Beitrag erfährst DU mehr und ganz konkret, wie Dir die Arbeit mit deinen inneren Elementen weiterhilft.

Die Entstehung der Idee

Ich hatte Tina schon vor einigen Jahren kennengelernt, auch im Rahmen von Zusammenarbeit verschiedener Therapeuten, Coaches und Heiler, um ein Burnout-Netzwerk ins Leben zu rufen. Tinas Abeit mit dem Element Luft war sehr interessant, einiges durfte ich sleber persönlich erfahren. Der Zeitpunkt für eine Zusammenarbeit kam im Frühling 2023, als wir uns auf Mallorca trafen und die Verknüpfunsgpunkte unserer Arbeit erkannten. Mittlerweile war Tina nicht nur im Element Luft zuhause, sonder auch im Wasser. Durch die Begegnung mit der Körperarbeit im warmen Wasser war dieses Element in ihr Repertoire gekommen. Ich selber hatte auch schon im Rahmen meiner Körperarbeitsausbildung mit dem warmen Wasser Erfahrung gesammelt, so dass ich auch sehr begeistert davon war.

Feuer verwandelt Wasser in Dampf, gibt dem Wasser Hitze, also mehr Energie. Damit kommt Bewegung ins Wasser. Hitze sorgt für Ausdehnung, für Weite. Wenn man dem Zutaten hinzufügt, kann man verschiedene Inhalte miteinander verbinden und interessante Mischungen zaubern. Zuviel Wasser kann auch das Feuer löschen, hier ist Achtung angesagt!

Schnell waren die Parallelen klar und wir wollten praktisch arbeiten und experimentieren.

Tina und Fabian - die Menschen hinter Feuer trifft Wasser

Wofür steht Feuer und Wasser?

Feuer als Element des Lebens, aber auch inspiriert von den verschiedenen Lehren und der Traumdeutung, steht für Begeisterung, der Funke der überspringt, die Idee die entzündet. Feuer ist durch seine Kraft in der Lage zu zerstören. Der positive Sinn ist die Transformation, die Verwandlung. Besonders wenn das Feuer Pflanzen verbrennt, zum Beispiel Bäume sehen wir das deutlich. Die Asche die bleibt, sorgt für die gute Versorgung und Düngung des Bodens. Hier kann Neues entstehen und wachsen.

Jedoch braucht Wachstum auch Wasser. Wasser steht für Verbundenheit, Gefühle, Emotionen und Hingabe. Der Menschn besteht zu einem grossen Teil aus Wasser. Mittlerweile ist durch die Psychosomatik deutlich geworden welchen Einfluss die Unterdrückung von Gefühlen und die Stauung von Emotionen auf unsere Gesundheit hat. Hier kann die Bewegung des Feuers, mit der Hilfe des Elementes Luft helfen: Luft bringt Neues hinein, Flexibilität, eine neue Idee, einen neuen Atem, den neuen Hauch oder sprichwörtlich neuen Schwung.

Die ersten Workshops an der Isar

Wir kamen auf die Idee diese Arbeit an der Isar zu kombinieren: am Poschinger Weiher in München finden wir das Element Wasser in zwei Zuständen: ruhig im Weiher und bewegt in der Isar, dem Fluss der durch München fliesst. In beiden Gewässern haben wir die Bodywork im Wasser erlebt. Besonders die Isar hat neue Aspekte hinzugefügt durch die Kraft der Bewegung.

Im nachfolgenden Video siehst Du mehr aus den Workshops.

Workshop an der Isar

Wie ist es mit deinem Feuer und deinem Wasser?

Ganz praktisch kannst Du dir einerseits Kraft holen und aktivieren, deinen ganzen Körper nutzen und nimmst dazu die Qualität der Hingabe. Du hast die Pole von aktiv und passiv, beides Kräfte, die wir in unseren Leben immer wieder brauchen.

Kannst Du deinen Kraft aktivieren, wenn Du sie brauchst? Kannst Du losgehen? Kannst Du dich erheben und deine Grenzen sprengen? Kannst Du für Dich und die Deinen einstehen? Bist Du sichtbar mit deiner Stimme?

Kannst Du dich hingeben? Kannst Du dich dem Strom des Lebens anvertrauen? Kannst du Kontrolle abgeben? Loslassen? Dich führen lassen? Dich auf etwas Neues und Unbekanntes einlassen? Kannst Du ruhig untertauchen und ganz bei Dir sein? Oder musst Du ständig aufpassen? Dich umschauen und sorgen?

Unseren letzten Online-Workshop zu den Elementen kannst Du dir anschauen.

Was ist dein Element?

Kraftvolles und entspannendes Sein in der Toskana

Innere Arbeit, Prozessarbeit und Genuss ist an wundervollen Orten gleich nochmal dreimal so gut. Darum sind wir mit ausreichend Zeit im Gepäck im November in der Toskana in wunderbaren Agrotourisme Sasseta Alta in der Toskana in Italien. 

Kraft tanken, entspannen, Sonne tanken, wunderbare Menschen, Genuss und Berührung in einer gemeinsamen Woche in der wunderschönen Toskana!

In dem Video erfährst Du mehr über den Ort, der dich verzaubert.

UrKraft-Woche in der Toskana

Krafttanz und Aquatic Bodywork

Krafttanz ist inspiriert durch den Haka der Maori aus Neuseeland: kraftvolle Bewegungen mit dem Körper, Stampfen, auf die Brust schlagen und eine deutliche und laute Stimme kennzeichnen den Krafttanz sowie den Haka. Krafttanz ist in deutscher Sprache und erzählt über unsere Kultur und fusst in unseren Wurzeln.

Aquatic Bodywork ist Körperarbeit im warmen Wasser. Eine Person führt die andere Person mit sanften, dynamischen, mal sleichten und auch stärkeren Bewegungen durch das Wasser, auch unter das Wasser. Natürlich mit einer Nasenklammer. Du betrittst als Geführter und Geführte einen Raum, in dem Hingabe, Vertrauen und Loslassen möglich ist.

Zurück